RSS-Newsfeed RSS Feed 06/06/2020

Urban Sketchers Rhein-Main | Einladung zum Onlineevent am 7. Juni und zur Ausstellung in Bacharach ab 20. Juni

 

VictorHugo_juni20-2

Wer möchte etwas über Victor Hugos Zeichnungen erfahren und gemeinsam mit uns in Bacharach zeichnen?
Morgen, zum Welterbetag, treffen wir uns ab 11.00 Uhr über Zoom zu einem Online-Zeichentreffen in Bacharach. Zu Beginn wird die Kunsthistorikerin Laura Gvenetadze einen Vortrag zu Victor Hugos Zeichnungen und Tuscheexperimenten halten. Anschließend zeichnen wir nach eigens dafür aufgenommenen 360°-Fotos an sieben Standorten in Bacharach, die auch Victor Hugo bereist hatte.

Leider mussten wir coronabedingt unser für den Juli geplantes Urban Sketchers Treffen im Oberen Mittelrheintal absagen. Unsere internationales Zeichentreffen wird ins nächste Jahr verschoben. 
Victor Hugo, der vor allem als Schriftsteller bekannt ist, war ein begnadeter Zeichner, der das Rheintal in Reiseskizzen und expressiven Zeichnungen festgahalten hat. Wir folgen seinen Spuren und begegnen seinen Eindrücken mit unseren Zeichnungen, die das Rheintal zur heutigen Zeit dokumentieren. Im Laufe der Vorbereitungen zu unserer Victor Hugo Urban Sketch Voyage haben wir seit einem Jahr mehrmals im Rheintal gezeichnet. Zunächst vor Ort, später bei virtuellen Treffen nach Google-Streetview-Bildern.

Die Ergebnisse dieser Zeichentreffen sind ab 21.6.20 in einer Ausstellung der Galerie Markt 1 in Bacharach zu sehen. Die Vernissage wird am 20.6. sein – in einem Umfang, der nach den Corona-Richtlinien möglich ist.